Produktinformationen "The Ricky Kings - Holy Fish Rain CD"

Die Musik der Ricky Kings ist ein merkwürdiger Weltempfänger. Einflüsse, ja klar – aber was sind das für Länder, was sind das für 
Platten, wo solche Einflüsse herkommen? Swing, Chanson - und waren das vielleicht mal Punks? Die Band legt unangestrengt einen knarzigen 
Schleier, über das was sie fanden und machen daraus einen störrisch swingenden Bastard, dem es egal ist wie er heißt. Um das konsequent 
abzurunden sind die Lyrics großenteils in einer Sprache, die zumindest auf diesem Planeten wahrscheinlich nur die Band selber spricht.

Bleiben die eigentlichen Titel der Songs, und hier klappen sich in wenigen Worten ungeahnte Bilder auf: “Nut Mask Animal“…, “Candle Organ Diner“, …“Jackpot Taxi Land“… Die Ricky Kings haben sich mit ihrer zweiten Platte trefflich zwischen den richtigen Stühlen eingerichtet. „Holy Fish Rain“- Ich glaube, dass ist Blues, der nicht von Bluesern gemacht wird.
In anderer Zeit hätte man wohl gesagt, dass die „einfach ihr Ding machen“. Heute sage ich mal, dass die Sonne bei den Nicht-formatierten und ihren Hörern scheint. Und das zurecht."  "Um sich mit einer Band bemerkbar zu machen braucht es Image, das gilt nicht erst seit Malcolm McLaren, dem Erfinder der Sex Pistols so. Sein weltweit hunderttausendfach kopiertes und unbestritten geniales Konzept hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem stumpfen Baukasten-Prinzip entwickelt. Ergebnis: Formatierte Genres mit einem Heer klar durchdefinierter Bands. Alles stimmt in sich, die Sneaker passen zum Gitarren-Sound, die Haare zu den Songtexten. Passgenau auf den Millimeter und so öde wie nur was.


The Ricky Kings haben einen Bandnamen, dessen Witz sich nicht mehr allzu vielen erschließen dürfte, und bestehen aus vier Leuten. Einer ist Swing-Tänzer, ein anderer Erfinder, der Dritte Koch und der Vierte spricht mit leiser Stimme. Ansässig sind sie auf Hamburg St. Pauli. Ab hier könnte man bequem die ausgeleierten Assoziationsketten und Referenzschnüre laufen lassen, nur bei dieser Band führen sie ins Leere.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


The Ricky Kings - Holy Fish Rain CD

Made in Hamburg